PHILIPP SIMANEK

Wann ist ein Team ein Team?

Vier Eigenschaften echter Teams

Die inflationäre Verwendung des Begriffs „Team“ führt zu seiner vollständigen Entwertung. In der Unternehmenspraxis kann jede Ansammlung von Mitarbeitern „Team“ genannt werden, ohne offenlegen zu müssen, ob dort zusammen, nebeneinander oder gegeneinander gearbeitet wird.

Echte Teams sind in der Lage, mit komplexen und unerwarteten Herausforderungen umzugehen, indem sie kreative Kommunikationsprozesse erzeugen, die die intellektuellen und emotionalen Ressourcen ihrer Mitglieder weitreichend einbinden. Jeder bringt ein, was er oder sie kann.

In einem neuen Artikel gebe ich vier Tipps, die helfen, echte Teams von Scheinteams zu unterscheiden. Jetzt kostenlos im intrinsify Magazin lesen!

von Philipp Simanek

Folge mir auf

Mehr Artikel

Philipp bei der Arbeit
Was hat meine Erfahrung an einer Schleifmaschine mit Deep Work und geistiger Arbeit zu tun?
Wenn Mitarbeiterbefragungen durchgeführt werden, dann gibt es ein paar Punkte, die fast immer in der
Das Handelsblatt ist diese Woche einer großen Sache auf der Spur. Journalisten haben Experten interviewt
Wenn wir Organisationen besser verstehen wollen, lautet eine Frage immer: Wie funktioniert hier die Wertschöpfung?

Aufgewachsen am Rande des Ruhrgebiets habe ich erlebt, was Strukturwandel bedeutet. Ändern sich die Strukturen, ändert sich die Kultur. In Organisationen ist das nicht anders. Vitale Organisationen schaffen bewusst Verhältnisse, in denen sich eine leistungsstarke Kultur entwickeln kann. Meine Mission ist, sie dabei tatkräftig zu unterstützen.

Der Newsletter für vitale Organisationen!

Fokussiert auf die Praxis vitaler Organisationen. Kostenlos und werbefrei. Ich stelle Dir inspirierende Beispiele, spannende Macher, praktische Tipps und nützliche Werkzeuge vor.