PHILIPP SIMANEK

Print

Hier findest Du Informationen zu einigen meiner Printveröffentlichungen.
Kontaktiere mich gerne, wenn Du dazu Fragen hast.

Systembedingte Lernblockaden: Die dumme Organisation

Kann ein Kollektiv intelligenter Menschen letztlich dumm sein? Ja, es kann. Denn soziale Systeme – Organisationen – sind mehr als die Summe ihrer Teile. Sie entwickeln ein Eigenleben, und wenn dieses in die Jahre kommt, kann dem System dasselbe passieren, was auch manch alterndem Mensch nicht erspart bleibt: Es verkalkt gewissermaßen.

In diesem Beitrag der Zeitschrift „managerSeminare“ beschreibe ich sowohl typische organisationale Lernblockaden als auch Ansätze zur Entkalkung einer Organisation.

Formale Macht in agilen Unternehmen

Formale Macht genießt in Unternehmen, die möglichst agil sein wollen, häufig einen schlechten Ruf. Sie behindere Mitarbeiter, ihr Potenzial voll einzubringen, und schwäche Kundenorientierung, Geschwindigkeit und Innovation. Tatsächlich übernimmt formale Macht hier aber existenzielle Funktionen. Richtig eingesetzt, ermöglicht sie erst Agilität und damit die Leistungsfähigkeit in dynamischen Umfeldern.

Deshalb habe ich dazu einen Beitrag geschrieben, der in der renommierten „Zeitschrift Führung + Organisation“ (zfo) erschienen ist.

Die Personalentwicklung dynamikrobuster Unternehmen

Mit der Dynamik der Märkte transformieren sich Unternehmen – und mit ihnen auch die Funktion der Personalentwicklung (PE). Gemeinsam mit Co-Autorinnen habe ich dazu einen Buchbeitrag geschrieben, welcher im Standardwerk „HR Trends 2020“ erschienen ist.

Illustriert am Beispiel des Kölner Unternehmens FOND OF beschreiben wir zentrale Elemente einer post-tayloristischen Personal- und Organisationsentwicklung. FOND OF hat in kürzester Zeit den Markt der Schultaschen revolutioniert und ist bekannt für seine erfolgreichen Taschenmarken Affenzahn, ergobag, satch, pingpong, AEVOR und SALZEN.