Systembedingte Lernblockaden

Die dumme Organisation

Systembedingte Lernblockaden

Kann ein Kollektiv intelligenter Menschen letztlich dumm sein? Ja, es kann. Denn soziale Systeme – Organisationen – sind mehr als die Summe ihrer Teile. Sie entwickeln ein Eigenleben, und wenn dieses in die Jahre kommt, kann dem System dasselbe passieren, was auch manch alterndem Mensch nicht erspart bleibt: Es verkalkt gewissermaßen. Seine Lebensadern werden starr und unbeweglich, es verschließt sich Neuem, lernt nichts mehr hinzu, schmort im eigenen Saft.

Gleichzeitig ist sich so ein System der eigenen Beschränktheit nicht bewusst. Das macht die Sache schwierig, aber nicht hoffnungslos. Denn gegen organisationale Dummheit ist ein Kraut gewachsen. In diesem Beitrag beschreibe ich sowohl typische organisationale Lernblockaden als auch Ansätze zur Entkalkung einer Organisation.

Inhalt:
  • Betriebsbedingte Blödheit: Warum viele kluge Menschen noch keine kluge Organisation ausmachen
  • Bewusst beschränkt: Sechs Lernblockaden, an denen organisationale Dummheit zu erkennen ist
  • Vorsicht, Verkalkung: Wieso Unternehmen im Laufe der Zeit immer dümmer werden
  • Verschlauungsprogramm: Wie sich organisationale Dummheit bekämpfen lässt
Extras:
  • Tutorial: Anleitung zum Praktikenputz
  • Verfahren für marktnähere Entscheidungen: Konsultativer Einzelentscheid

Der Beitrag wurde auch im managerSkills Dossier „Organisationsentwicklung“ aufgenommen.

Artikel Download

Den vollständigen Artikel mit allen Extras können Sie hier als PDF herunterladen.

Audioversion

Der Haupttext wurde von managerSeminare auch professionell vertont.

von Philipp Simanek

Folge mir auf

Mehr Artikel

Was hat meine Erfahrung an einer Schleifmaschine mit Deep Work und geistiger Arbeit zu tun?
Warum beschäftige ich mich mit Experimenten in der Organisationsentwicklung? Ist das nicht ein alter Hut?
Wenn es so etwas wie eine Grundannahme unserer Arbeit gibt, dann ist es diese: Wenn

Aufgewachsen am Rande des Ruhrgebiets habe ich erlebt, was Strukturwandel bedeutet. Ändern sich die Strukturen, ändert sich die Kultur. In Organisationen ist das nicht anders. Vitale Organisationen schaffen bewusst Verhältnisse, in denen sich eine leistungsstarke Kultur entwickeln kann. Meine Mission ist, sie dabei tatkräftig zu unterstützen.

Der Newsletter für vitale Organisationen!

Fokussiert auf die Praxis vitaler Organisationen. Kostenlos und werbefrei. Ich stelle Dir inspirierende Beispiele, spannende Macher, praktische Tipps und nützliche Werkzeuge vor.