Ein paar

Impulse

Hier findest Du eine Sammlung an Impulsen zu (Unternehmens-)Führung, Organisationsentwicklung, vitalen Organisationen, Redesign HR und Lebensqualität. Lange Artikel, kurze Texte und Podcast Episoden.

Was hat meine Erfahrung an einer Schleifmaschine mit Deep Work und geistiger Arbeit zu tun?
Meine Aufgabe ist es, unserem Hund Scotty vieles beizubringen. Gleichzeitig ist er mein Vorbild, von dem ich lernen will.
Will man die Organisationsbereiche der indirekten Wertschöpfung auszurichten, sollten man um drei typische Gefahren wissen.
BlueBrixx ist ein deutscher Hidden Champion, der zeigt, dass es zu Lego eine echte Alternative gibt. Da war ich vor Ort.
An diese zwei Stunden werde ich noch in Jahren mit einem Lächeln denken. Dabei hätte ich sie fast verpasst.
Das Handelsblatt irrt über HR. Die echten Probleme von HR sind andere als gedacht.
Was hat meine Erfahrung an einer Schleifmaschine mit Deep Work und geistiger Arbeit zu tun?
Meine Aufgabe ist es, unserem Hund Scotty vieles beizubringen. Gleichzeitig ist er mein Vorbild, von dem ich lernen will.
Will man die Organisationsbereiche der indirekten Wertschöpfung auszurichten, sollten man um drei typische Gefahren wissen.
BlueBrixx ist ein deutscher Hidden Champion, der zeigt, dass es zu Lego eine echte Alternative gibt. Da war ich vor Ort.
An diese zwei Stunden werde ich noch in Jahren mit einem Lächeln denken. Dabei hätte ich sie fast verpasst.
Das Handelsblatt irrt über HR. Die echten Probleme von HR sind andere als gedacht.
Für das Magazin neues lernen habe ich einen Gastkommentar über Personalentwicklung geschrieben.
Im „Future Fit Company Podcast“ spreche ich über Führung, Organisationsentwicklung und unsere Arbeit.
Es gibt in vielen Organisationen eine Verantwortungslücke, die eine echte Gefahr für Unternehmensentwicklung darstellt.
Verkaufen und Tanzen sind sich ähnlicher, als man denkt. Beides braucht Technik, aber am Ende entscheidet das Talent.
Wenn der Vertrieb noch erfolgreicher werden soll, darf man die Erfolgsfaktoren der Besten nicht einfach adaptieren.
Warum beschäftige ich mich mit Experimenten in der Organisationsentwicklung? Ist das nicht ein alter Hut? Nein.
Seit 20 Jahren entwickelt sich das Unternehmen pressrelations mithilfe von Organisationsexperimenten weiter. Und wie!
Kann ein Kollektiv intelligenter Menschen letztlich dumm sein? Ja, es kann. Aber es gibt Abhilfe.