Ich liebe den Mittelstand in all seinen Facetten und bin immer wieder neugierig, welche Praxis sich hinter den Toren erfolgreicher Unternehmen verbirgt. Daher habe ich die 2,5-stündige Autofahrt ins südhessische Flörsheim gerne auf mich genommen, um einige Blicke hinter die Kulissen der Firma BlueBrixx zu werfen.
Was BlueBrixx macht? Das Unternehmen baut Schlösser und Westernsaloons, Autos, Züge und Baumaschinen, moderne Yachten, Piratenschiffe und Star Trek Raumschiffe. Genaugenommen entwirft BlueBrixx das alles, damit die Kunden bauen können. BlueBrixx entwickelt und vertreibt Produkte aus Noppensteinen – im Onlineversand und in angeschlossenen Stores.
Noppensteine? Ja genau, ich meine Klemmbausteine. Die kennen wir alle von LEGO. BlueBrixx ist aus meiner Sicht eine echte, oft bessere Alternative, vor allem für die Zielgruppe der Erwachsenen.
Was mich an BlueBrixx beeindruckt ist das rasante Wachstum, in Kombination mit einer konstant hohen Innovationskraft und einer sich stetig verbessernden Qualität. Das sieht man nicht oft.
Hier ein paar Erfolgsfaktoren, die ich beobachtet habe.
💡 Talentbasierter Einsatz von Mitarbeitern
💡 Gespür dafür, was „gut genug“ bedeutet, um Produkte auszuliefern
💡 Schnelle Lernzyklen, auch durch einen sehr offenen Umgang mit Fehlern
💡 Bereitschaft, in unsichere Projekte zu investieren
💡 Einbinden von Kunden und Fans im Produktmanagement
💡 Starkes Marketing durch tägliche Videos auf YouTube
💡 Öffentliche Sichtbarkeit von Mitarbeitern mit ihren Eigenarten
💡 Hemdsärmelige Macherattitüde
💡 Humor
Mein Besuch bei BlueBrixx hat sich gelohnt. Die Außenwahrnehmung und der Blick hinter die Kulissen haben ein konsistentes Bild ergeben. Ich glaube, das ist auch deshalb so, weil BlueBrixx gar nicht erst versucht, der Öffentlichkeit eine Pappkulisse zu präsentieren.